Die U-förmige und 3,60m*3m große Anlage steht auf einem Rahmen aus verschweißtem Winkeleisen, der auf drei Seiten an der Wand befestigt ist. Darauf liegen 18mm dicke Tischlerplatten.
Im Hauptbahnhof und im Schattenbahnhof (auf dem Gleisplan der obere Teil) sind die Gleise direkt auf der Platte verlegt. Ansonsten wurden Sie auf Bahndämmen aus 8mm-Sperrholz verlegt, bestehend aus trapezförmigen bzw. (im unsichtbaren Bereich) rechteckigen Stützen im Abstand von ca. 15cm und der 14cm breiten Fahrbahn.
Die Landschaft soll in der klassischen, seit Jahrzehnten bewährten Fliegengitter-Bauweise gebaut werden. Dabei legt man auf ein Gerüst aus hölzernen Spanten Fliegengitter aus Aluminium (nicht aus Eisen -> rostet!) und bedeckt dieses mit einer Schicht Modellgips. So weit ist die Anlage aber noch nicht.
Weil der Hauptbahnhof und der Schattenbahnhof in einem Abstand von nur 16cm übereinander liegen (für mehrstöckige Gleiswendeln reichte der Platz nicht aus), musste eine außergewöhnliche Lösung her. Diese sehen Sie auf der nächsten Seite.