D 03 am 14.9.2003 in Viechtach.
Die Regentalbahn AG wurde 1889 als "Lokalbahn-AG Gotteszell-Viechtach" gegründet. Ihre erste Strecke war die heute im Personenverkehr stillgelegte Linie Gotteszell-Viechtach, die 1890 eröffnet wurde. Die Verlängerung nach Blaibach wurde erst 1928 in Betrieb genommen. Im selben Jahr fusionierte man mit der "Lokalbahn Deggendorf-Metten AG" (Reiseverkehr 1983 eingestellt, 1991 stillgelegt). 1973 kaufte die Regentalbahn auch die "Lokalbahn Lam-Kötzting". Diese Strecke ist die einzige der RBG gehörende Strecke, auf der es noch Personenverkehr gibt.
Auf der Stammstrecke fuhren bis 1980 auch GmP. Dafür hatte die Regentalbahn 1961 eine große sechsachsige Diesellok von KHD mit ca. 1800 PS gekauft (D I). 1969 kam noch eine weitere sechsachsige Lok von KHD mit 1600 PS dazu (D II). Beide Loks wurden verkauft, als man auf der Regentalstrecke keine GmP mehr einsetzte und alle Reisezüge mit Triebwagen gefahren wurden. Auf der Strecke nach Metten fuhren GmP noch bis zur Einstellung 1983, bis 1975 sogar mit Dampf. Von 1950 bis 1983 verkehrten nur noch zwei Zugpaare, und es ist klar, dass der Personenverkehr so keine Chance mehr hatte.
Heute fährt die Regentalbahn den gesamten Nahverkehr auf den Strecken Plattling-Eisenstein, Zwiesel-Grafenau, Zwiesel-Bodenmais, Schwandorf-Cham-Furth im Wald, Cham-Kötzting-Lam, Cham-Waldmünchen und der Ausflugsbahn Gotteszell-Viechtach. Moderne Regioshuttles haben die alten Esslinger und Crede-Triebwagen abgelöst. Die Vogtlandbahn, die eine Tochtergesellschaft der Regentalbahn ist, betreibt einige Strecken in Sachsen , die Regionalbahnen Regensburg-Schwandorf-Weiden-Hof sowie die Alex-Züge von München nach Lindau, Oberstdorf, Hof und Prag. Zur Regentalbahn gehören auch die Ausbesserungswerkstätten in Viechtach und Reichenbach/Vogtland und ein Steinbruch bei Gotteszell. Güterverkehr gibt es auf den RBG-Strecken nicht mehr.
Die Anteile des Freistaats Bayern (ca. 75%) wurden für 60 Millionen Euro an das britische Unternehmen Arriva verkauft.
Die Regentalbahn besitzt z. Zt. folgende Triebfahrzeuge (ohne Vogtlandbahn):
Nummer | Typ | Hersteller | Leistung in kw |
D 03, 04 | G1202 | MAK | 1000 |
D 05 | G1206 | Vossloh | 1500 |
D 06-07 (Con-Train) | G2000 | Vossloh | 2240 |
D 08 | V23 | 162 | |
VT 02, 08 | NE 81 | Waggon Union Berlin | 398 |
VT 15-28 | RS 1 Waldbahn | Adtranz | 456 |
VT 31-41 | RS 1 Oberpfalzbahn | Adtranz | 514 |
183 001-005 | Taurus | Siemens | 6400 |
223 061-072 | Eurorunner | Siemens | 2000 |
Genauere Daten von allen Fahrzeugen, die der RBG gehören oder gehörten, gibt es hier.
Die Internetseite der Regentalbahn
Ein moderner Regioshuttle vor dem Firmensitz der Regentalbahn AG in Viechtach.
Die Werkstatt der "Regentalwerke".