2.12.2008
Zur Lage bei der Ilztalbahn:
Der monatelangen Untätigkeit der DB ist es zu verdanken, dass bis dato noch kein Pachtvertrag zustande gekommen ist. Trotzdem laufen die Vorbereitungen zur Reaktivierung weiter. Nachdem die Strecke vom Bewuchs freigeschnitten wurde, untersuchten Gutachter den Zustand der Kunstbauten (Brücken, Durchlässe, Tunnel) und kamen zu dem Schluss, dass die Wiederherstellung der Strecke etwa 770.000 Euro kosten wird (vgl. PNP). Gemeinsam mit tschechischen Partnern (u.a. der Bezirk Südböhmen) werden demnächst EU-Fördermittel beantragt. Ziel ist es nun, die Bahnstrecke 2010 in Betrieb nehmen zu können.
20.9.2008
Ja, ich lebe noch und melde mich heute mit vielen Fotos für Schienenbusfreunde zurück!
Nichts Neues gibt es leider vom Pachtvertag über die Ilztalbahn.
19.2.2008
Wie in der heutigen Freyunger PNP-Ausgabe berichtet wird, konnten sich DB und Ilztalbahn GmbH bei den Verhandlungen um den Pachtvertrag für die Ilztalbahnstrecke einigen. Der Vertrag wird in den nächsten Wochen abgeschlossen, die Sanierung der Strecke kann im Sommer beginnen.
8.2.2008
Wie in den lokalen Medien berichtet wurde, soll der Neubau der Deggendorfer Donaubrücke Anfang März beginnen. Der Bahnverkehr auf der Strecke Plattling - Zwiesel läuft zunächst normal weiter. Die Brücke soll 466m lang werden und etwa 15m stromaufwärts neben der alten Brücke liegen. Die Durchfahrtshöhe für Schiffe beträgt 8m statt bisher 4,30m. Zeitungsbericht (Eisenbahnforum Nordostbayern)
Ältere Meldungen: 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014