Nur wenige Eisenbahnfreunde kennen die am Kilometer 72.8 der eingleisigen (!) Hauptstrecke Mühldorf - Neumarkt-St.Veit gelegene Blockstelle, deren Formsignale heute noch in Betrieb sind. Nach einem etwa einstündigen Fußweg vom Bahnhof Neumarkt erreicht man das kleine, im Wald versteckte Stellwerksgebäude von...
...und die zugehörigen Hauptsignale, ...
... die von hier aus von Hand bedient werden.
Außerdem gibt es hier einen unbeschrankten Bahnübergang, sowie zwei beschrankte weiter nördlich.
Genug geredet, es gibt Arbeit für den Fahrdienstleiter, denn aus Landshut kommt 628 577:
Dem Triebwagen folgt eine Gleisstopfmaschine.
Der rege Personenverkehr liegt fest in der Hand der Baureihe 628. Dieses Exemplar, 628 628, wird seit Neuestem mit Rapsöl betrieben.
Dann wird es wieder etwas ruhiger...
... bis 628 585 von Mühldorf nach Passau die Blockstelle passiert.
Wenige Minuten später folgt 628 580 auf dem Weg nach Landshut.
Da die Strecke Mühldorf - München wegen Bauarbeiten gesperrt ist, werden einige Güterzüge über Landshut umgeleitet, so wie dieser von 233 043 bespannte Kesselwagenganzzug, den ich leider etwas zu spät erwischte.
Auch einige Baufahrzeuge befahren die Strecke, z.B. dieser Schotterpflug.
Den berühmten Müllzug aus Frontenhausen-Marklkofen zieht heute nicht 213 333, sondern 218 374.
Zum Schluss noch ein 628er, und zwar 628 586 als Regionalbahn nach Salzburg.
Hiermit endet mein Bericht von dieser bahntechnischen Besonderheit, die beweist, dass Mühldorf viel mehr zu bieten hat als nur 217er in Doppeltraktion und 213 333... ;-)