- Granitbahn Passau-Hauzenberg mit Bauzügen wieder vollständig befahrbar
Von der Granitbahn gibt es eine erfreuliche Nachricht. Die Strecke ist nun wieder soweit freigeschnitten, dass sie von Passau bis zum Endbahnhof Hauzenberg als Baugleis befahren werden kann. Zwei Fotos vom orangen Skl der Granitbahn sind hier zu sehen: Förderverein Lokalbahn Passau-Hauzenberg
Bis es auch hier öffentliche Fahrten geben kann, ist trotzdem noch viel zu tun. Wann zumindest die Teilstrecke bis Erlau wieder regulär in Betrieb gehen kann, steht noch nicht fest.
Auf dem ersten Abschnitt von Passau Hbf bis Passau-Lindau (Grubweg) fährt weiterhin jeden Sonntagnachmittag der 628er der Ilztalbahn. Am So 4.8. und Do 15.8. gibt es morgens eine Zusatzfahrt mit dem PEF-Schienenbus, außerdem sind am Sa 10.8. Sonderfahrten zum 120-jährigen Jubiläum der Strecke geplant (siehe Granitbahn-Flyer).
- 1. Mai 2024: Saisonbeginn bei der Ilztalbahn und der Granitbahn
Am 1. Mai beginnt wieder der Fahrbetrieb auf der Ilztalbahn Passau-Freyung. Zum ersten Mal seit der Reaktivierung gibt es auch auf der Granitbahn von Passau Hbf bis Passau-Lindau (Grubweg) planmäßige Zugfahrten an Sonntagen.
Auf der Ilztalbahn fährt der bereits aus der letzten Saison bekannte Triebwagen jeweils viermal an Samstagen und dreimal an Sonn- und Feiertagen von Passau nach Freyung und zurück. Durch die frühere Abfahrt am Samstag sind nun auch wieder längere Tagesausflüge von Passau in den Nationalpark oder nach Prachatitz möglich, und natürlich auch in der Gegenrichtung aus dem Bayerischen Wald zum Einkaufen nach Passau.
Mit diesem Triebwagen findet außerdem jeden Sonntagnachmittag eine Pendelfahrt von Passau Hbf über die Innstadt und die Kräutlsteinbrücke bis Passau-Lindau statt.
Der Triebwagen 628 256 (Eigentum MaS Bahnconsult) wurde jetzt in der alten Bundesbahn-Farbgebung in mintgrün lackiert.
Zusätzliche Nostalgiefahrten mit den Schienenbussen der Passauer Eisenbahnfreunde gibt es am 30.05., 30.06., 21.07., 04.08., 15.08. und 08.09.24. Diese Züge fahren jeweils zweimal von Passau nach Freyung und einmal nach Passau-Lindau (zum Nostalgiefahrplan). Auf der Granitbahn sind weitere Sonderfahrten am 05.05., 09.06., 07.07. und 13.10.24 geplant (Stand April 2024).
Die planmäßige Fahrsaison endet am 13. Oktober 2024, in der Adventszeit gibt es wieder die beliebten Nikolausfahrten.
- Verkehrsminister Bernreiter macht Weg für Dauerbetrieb auf Waldbahnstrecke Gotteszell – Viechtach frei
EIne sehr erfreuliche Pressemeldung kommt auf dem bayerischen Verkehrsministerium (Quelle hier):
Verkehrsminister Christian Bernreiter setzt sich im zuständigen Landtagsausschuss dafür ein, dass der derzeitige Probebetrieb auf der Regentalbahn Gotteszell-Viechtach in einen Dauerbetrieb übergeht.
Seit 2016 findet auf dieser Strecke ein Probebetrieb im Stundentakt statt. Als Begründung für den Dauerbetrieb wird die Erhaltung der Fahrzeugwerkstatt in Viechtach genannt. Zuletzt investierte der Freistaat auch mehrere Millionen in die Infrastruktur der Strecke, z.B. für die Bahnübergangssicherung in Teisnach.
Auf anderen Strecken verlangt das bayerische Verkehrsministerium immer noch eine Potentialanalyse, die besagt, dass werktags 1000 Fahrgäste auf dieser Strecke fahren. In anderen Bundesländern, z.B. Baden-Württemberg, gibt es dieses Kriterium nicht.
Wie lange wird es noch dauern, bis auch Freyung, Waldkirchen und Hauzenberg einen modernen Bahnanschluss im Regelbetrieb bekommen? Die Gleise sind dank ehrenamtlicher Arbeit immer noch vorhanden…
Ergänzung: Am 25.04.2024 hat der Bayerische Landtag mit den Stimmen aller Parteien außer der AfD dem Regelbetrieb zugestimmt.