Im Ebner-Verlag ist ein neues Buch über die „Bayerische Waldbahn“ von Plattling nach Bayerisch Eisenstein erschienen. Verfasser ist Bernhard Rückschloß, der schon mehrere regionale Eisenbahnbücher veröffentlicht hat. Herausgeber der Modelleisenbahn-Verein Deggendorf e.V.
Das Buch behandelt zunächst den Bau der Waldbahn und dann die Geschichte der Strecke, nach Bahnhöfen geordnet. Zu allen historischen Fotos gibt es ausführliche Beschreibungen über Fahrzeuge, Gebäude und Personen. Neben den bekannten Waldbahnmotiven gibt es auch viele Besonderheiten zu sehen, z.B. die Gotteszeller Bahnmeisterdraisine, den Schrankenposten bei Kilometer 101 oder die Feldbahn des Holzwerks Lex in Zwiesel.
Im dritten Teil werden zahlreiche Fotos von Dr. Wolfgang Baierl aus den Jahren 1994 bis 2004 gezeigt, die den Wandel vom klassischen Eisenbahnbetrieb mit lokbespannten Reise- und Güterzügen und mechanischen Stellwerken hin zur modernen Waldbahn mit Regioshuttles dokumentieren. Bilder von Dr. Baierl sind auch in der Ausstellung im Localbahnmuseum Eisenstein zu sehen.
Das Buch ist eine willkommene Ergänzung zu den Klassikern von Siegfried Bufe und Walther Zeitler und eine lohnenswerte Anschaffung für alle Freunde der Waldbahn – gerade auch für diejenigen, die (wie ich) die Waldbahn nur noch mit Regioshuttles kennen.
Bernhard Rückschloß: Bayerische Waldbahn. Ebner-Verlag Deggendorf, ISBN: 3934726992, Preis: 29,50€. Link zum Verlag